Kärntner Kronen Zeitung (21. Februar 2004)

Eisenkappler Perchten jagen den Winter davon

Auch wenn sich das Wetter nicht von der besten Seite zeigt, mit der kalten Jahreszeit ist es bald vorbei. Und damit das noch schneller geht, will man heute, Samstag, in Bad Eisenkappel einen uralten Brauch aufleben lassen und den Winter austreiben.

"Die Tradition des Winteraustreibens geht bis in das 17. Jahrhundert zurück", erzählt Charly Kreuter, Obmann der Perchtengruppe Bad Eisenkappel. Schon vor beinahe 100 Jahren war dieser Brauch aber in Vergessenheit geraten. Jetzt erst haben ihn traditionsbewusste Vellachtaler wieder ausgegraben.

Um dem Frühling im Kampf gegen den Winter beizustehen, werden die Mitglieder der Perchtengruppe heute, Samstag, auf dem Griesplatz in Bad Eisenkappel (14 Uhr) ein tolles Spektakel aufführen.

Kreuter: "Wir ziehen gemeinsam durch das Dorf, die schönen Perchten und die Schiachperchten. Dabei wird getanzt und gescherzt. Die Zuschauer erhalten von den Perchten Krapfen, die ihnen auf langen Stöcken gereicht werden."

Eine weiß gekleidete Perchte symbolisiert den Winter. Diese wird während des Umzugs von den anderen Perchten in die Mitte genommen, damit sie ja kein Unheil anrichten kann. Höhepunkt ist der Reigentanz, bei dem dann die Hexen den Winter mit dem Besen davonjagen.