Kärntner Woche (1.Dezember 2004)

Perchten: Stars im Musical

Marlene Kreuter

Die Perchtengruppe Bad Eisenkappel führt mit "Tanz der Mächte" ihr eigenes Musical auf. Es lehnt an "Hair" an.

Durch Gewalt-Aktionen diverser Gruppen sind die Perchten in Veruf geraten. Etwas, was Karl Kreuter, Obmann der Perchtengruppe Bad Eisenkappel, aufstößt: "Es ist für mich unverständlich, wenn Perchten gewalttätig werden. Ihre Aufgabe ist es eigentlich, Krankheiten, Gefahren und Unheil aus dem Ort zu vertreiben. Dazu sollen die Perchten jedem Einzelnen drei Mal mit dem Pferdeschweif über die Beine streichen!" Um zu Zeigen, dass es Perchtengruppen gibt, die Brauchtum pflegen und bei denen sich Kinder nicht fürchten müssen, hat sich Kreuter heuer für seine Gruppe etwas Besonderes ausgedacht: Die Perchtengruppe Bad Eisenkkappel führt am 5. Dezember um 17 Uhr am Postbus-Parkplatz das Musical "Tanz der Mächte" auf.

Gut verliebt sich in Böse

"Ich habe mich inhaltlich und musikalisch am Musical "Hair" orientiert", verrät Kreuter. Das Musical handelt davon, dass der junge Anführer der Perchten (Ernst Romano junior) den alten (Karl Kreuter) stürzen will. Dazu kommt noch dass sich eine der Guten, ein Engerl, in einen der Bösen, eine Percht, verliebt. "Wir haben alle 53 Mitglieder plus vier Darstellerinnen in das Musical eingebunden", bereichtet Karl Kreuter. Er hat sich drei Monate intensiv mit Choreographie und Musik befasst.